Russisch-Kurs

Wer erinnert sich noch an den Russisch-Kurs mit Lisa Schüller, der bis 1992 im ORF lief? (Video entdeckt via @leyrer.)

Ich mich nicht, ich bin zu jung 😉 Aber auch auf derStandard.at erhält man einen Einblick in Frau Schüllers Unterricht: Vor über einem Jahr wurde ein vierteiliger Video-Russisch-Kurs veröffentlicht, der auch heute noch abrufbar ist. Nach dem Studium der Videos sollte man dazu in der Lage sein, problemlos vom Flughafen bis ins Hotel zu kommen.

Bei uns wird die Passkontrolle wohl ungefähr so ablaufen (zur besseren Verständlichkeit vom Russischen ins Deutsche übersetzt):
— “Ihren Pass, bitte.”
“Ich zeichne eine Rose.”
— “Nein, ich brauche Ihren Pass.”
“Ich liebe meinen Hund.”
— (verärgert) “Wenn Sie mir Ihren Pass nicht zeigen, dürfen Sie nicht einreisen!”
(ebenso verärgert) “Ich gehe im Park spazieren!!!”

Und so weiter. Übermorgen fliegen wir los, dann können wir unsere Russisch-Kenntnisse endlich vor Ort erproben. Berichterstattung folgt…

Advertisements

~ by Vici Graf on September 5, 2009.

4 Responses to “Russisch-Kurs”

  1. Я помню! Я научился Русский с Шюллер. Кроме того, я иду в парк плавать.

    Wer das nicht versteht, sollte den Kurs mal mitmachen! Der ist echt super, es hat letztesmal an der Grenze nur 5 Stunden gedauert, bis ich mich verständlich gemacht hatte …

    Йозеф из Киева

  2. gute reise!!! wünsch euch eine otschen choroscho zeit in russland!!!
    auf dass ihr trinkfester und mit vielen gezeichneten rosen zurück kommen werdet!!lg dani

  3. Ich lerne Russisch mit dem Podcast von RusslandJournal.de. Dieser Audio-Kurs ist echt super. Alles wird sehr verständlich erklärt. Und online gibt es ausführliche Notzitzen zu jeder Lektion. Und der Kurs ist kostenlos! Kann ich jedem nur empfehlen. Wer es ausprobieren möchte, hier der Link: http://www.russlandjournal.de/podcasts/

  4. hahahahah,hihihihi,hehehehehe !!!!
    jojo, i kenn den russisch-kurs vom tv. habe ihn sehr gerne angeschaut und null verstanden (und null kopfmässig behalten). eh klar, ältere gehirne ….
    bussi, bussi, bussi

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: